Schulen und soziale Einrichtungen

Nicht alle Klassenzimmer haben vier Wände.

Unter diesem Motto lassen wir uns ein, in und von der Natur zu lernen, wissen zu teilen und gemeinsam Lösungen zu finden.
Die Kinder und Jugendlichen stehen dabei ganz im Fokus, welchen wir durch unseren guten Betreuungsschlüssel gewährleisten können.

Gerne kommen wir auch zu eurer Schule oder in den Kindergarten. Wir bieten den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit eine neue, natürliche Lernerfahrung zu machen.
Die Wildnis ist oft ganz nah. Wir nutzen schöne Orte in eurer Nähe um einmalige Erlebnisse für die Kinder und Jugendlichen zu schaffen.
Ob halbtags, ganztags oder am Besten über eine Woche, nach Rücksprache haben wir noch immer ein gute Lösung gefunden.
Hier geht’s zum Kontaktformular

Das Miteinander stärken durch ein breites Repertoire an bewährten Spielen und Methoden

Klassenfahrt

Plant ihr eine Klassenfahrt und möchten einmal etwas Besonderes erleben?
Gerne lassen wir diese Tage zu einem unvergesslichen Natur- und Gemeinschaftserlebnis werden!

– Bucht uns zu eurem Schullandheim-Aufenthalt dazu
 – Oder plant mit uns eure ganz individuelle Klassenfahrt

Unsere Art mit den SchülerInnen umzugehen hilft den Kinder die Beziehungen untereinander zu vertiefen, fördert die Gemeinschaft und beugt Mobbing vor.

Wir setzten auch Themenwochen für euch um – in spannender, lernbegeisterter Atmosphäre – werden z.B. Ökosysteme, Tiere, Pflanzen, unsere Vorfahren, das Wetter, unser Sonnensystem und unsere Sinne erlebbar und wecken Begeisterung.

Kinder ziehen gemeinsam einen Wagen

Naturkurse speziell für Jugendliche

Das Wildnis2Go – Team hat die Erfahrung gemacht, dass es vielen Jugendlichen oftmals schwer fällt, den Schritt in die Natur zu wagen. Zu Beginn wirken diese “komischen, barfußlaufenden Leute” der Wildnis auch seltsam. Doch nach wenigen Tagen/Momenten im Kontakt mit der Natur, dem Feuer, Holzbearbeitung, Bogenschießen und anderen Sinneserfahrungen, spiegeln Kommentare wie die, zweier 14-Jähriger die tiefgreifende Wirkung solch einfach-schöner Dingen wieder:

Hey, heute hab ich total vergessen mein Smartphone auszupacken, normalerweise bin ich Handysüchtig und weißt du was? Ich glaube ich werde es auch gar nicht erst holen…..

Am Anfang fand ich es schlecht, jetzt ist es gut!

Dies waren zwei Reflektionen nach einem fünftägigen Übernachtungscamp einer 8. Schulklasse. Besonders bei einem Camp mit Jugendlichen kann es heilvolle Wirkung haben, mal für ein paar Tage ohne technische Geräte zu sein oder diese so einzubeziehen, dass dadurch der direkte Bezug zur Natur gestärkt wird.

Bilder! Kontaktformular, Bucht uns,... Verlinken! Texte. Formatierung ggf. anpassen.

Bäume, Knospen, essbare Wurzeln-2024

25. – 27.10.2024
mit Fridolin Baumgartinger
wenig Plätze (2)
Infos & Anmeldung

Wildnis Basiskurs (Über-)leben in der Natur – HERBST 2024

28.10. – 3.11. 2024

Wildnispädagogik kompakt 24/25

28.10. 2024 – 2.10.2025

Feuerlauf – Dein volles Potential entfalten

16.11. 2024
mit DIRK Schröder
Chieming Hart

TRUTH LIVING – Wahres denken, sprechen, handeln

5. – 8.12.2024

Kinder- Jugendcamp / Ferienprogramm Ostern Krut / Pfaffing Wir gehen raus!

14. – 17.4.2025

Wildnispädagogik 25/26